Ich hab alle drei Bände+Anhang in einem Buch und ich muss sagen, dass der Anhang fast interessanter war als die Bücher, da man viele Sachen erfährt die mit der eigentlichen Story nichts zu tun haben. Dummerweise habe ich direkt mit Herr der Ringe angefangen ohne den Kleinen Hobbit zu kennen und hab mir nur gedacht "HÄ?"^^
Ich glaube an Freiheit. Ich glaube an Träume. Ich glaube an Magie.
Ich glaube an Leben.
Irgendwann wird das Licht den Schatten besiegen und die Nacht wird dem Tag weichen und wenn dann die Sonne scheint, scheint sie heller als je zuvor.
Tja, kann passieren, auch wenn HdR sich nicht viel auf den Hobbit bezieht, vorausgesetzt man kennt den Anhang. Den find ich auch sehr interessant und hab dort vieles gelesen, leider besitze ich ihn nicht und alle Bände einzeln. (Eines Tages hol ich mir das dicke rote Buch wo ALLES drinnen ist.)
Mfg, Stephan _________________ Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. Ich hab ne Menge Anwesen wie Fantasyromane.
Ich muss sagen, dass ich schon lange HdR und auch das Silmarilion gelesen hatte, bevor ich den Hobbit gelesen haben. Den Anhang habe ich auch nicht, da meine Bücher eine relativ neue Ausgabe sind. Deshalb ist es auch sehr gut möglich, HdR zu lesen und zu verstehen, ohne den Hobbit zu kennen. Ich würde fast behaupten, es ist besser, erst HdR und dann den Kleinen Hobbit zu lesen.
Nai tiruvantel ar varyuvantel i Valar tielyanna nu vilja Mögen die Valar dich auf deinem Weg unter dem Firnament schützen
Es ist egal, was man wann liest. Theoretisch müsste man ja als erstes Das Silmarillion lesen, dann Der kleine Hobbit, dann HdR und dann Nachrichten aus Mittelerde... Aber der Kleine Hobbit kannte ich aus als Erstes, weil ich das mit ka 7 oder 8 Jahren mal als Hörbuch gehört hatte (und mir Gollum als Riesendrachen, Bilbo als Minidrachen (Buchcover), die Zwerge als Gartenzwerge und Trolle als Riesengartenzwerge vorgestellt hatte)
Mfg, Stephan _________________ Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. Ich hab ne Menge Anwesen wie Fantasyromane.
Nee, soweit hab ich das nicht gehört. Alles geht nicht, allein an Büchern gibt es mir bekannt 9 Stück. -Der Herr der Ringe -Der kleine Hobbit -Das Silmarillion -Nachrichten aus Mittelerde -Historischer Atlas von Mittelerde -J.R.R.Tolkiens fantastische Welt -Karte von Mittelerde -Karte von Beleriand -eins, dessen Titel ich nicht kenne
Okay, dann ist ja alles klar. Es gibt auch tolle Herr der Ringe Schachfiguren (ich hab 6 Stück) und Die Schlacht um Mittelerde, vor allem im Add-On lernt man viel über Angmar, dann hätten wir noch die stundenlangen Specials der Extended Edition als DVD...
Ja, du könntest den Thread "Alles rund um Herr der Ringe" oder so erstellen. Oder ich erstell ihn.