Ich denke, es ging nicht nur um lachen, sondern auch um Genugtuung, das man sich für was besseres hielt, wenn andere Schmerzen erleiden mussten und um andere Weltvorstellungen. Spaß eher bei Gladiatorenkämpfe, dieja spannend sind. Um die Menschen an sich hat sich da dann keiner gekümmert, Gewissen ausschalten eben.
Mfg, Stephan _________________ Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. Ich hab ne Menge Anwesen wie Fantasyromane.
Stimmt, und mit der Genugtuung kam das lachen. Stimmt! Weltvorstellungen...meinst du das so, dass die gequälten andere Weltvorstellungen hatten und deshalb gefoltert wurden oder dass es damals generell andere Weltvorstellungen gab? Ja, man kannte ja nicht, dass jemand da Mitleid hatte.
mfg Benni
Wer sein Herz verliert, ist verloren.
Der schwierigste Beruf der Welt ist ein erfolgreicher Autor. Er muss an mehr Sachen denken, als es Millionen von Lesern tun.
Ja, der kommt eh in den Himmel oder in die Hölle, ich kann meine Schuld frei kaufen, sowas meinte ich damit.
Mfg, Stephan _________________ Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. Ich hab ne Menge Anwesen wie Fantasyromane.
Achso, ok. Also, zur Ursprünglichen Frage: 1. Ja, einen Funken, der aber hoffentlich schon erloschen ist. 2. Es hat ja mal vergleichliches gegeben, also besteht natürlich eine gewisse Wahrscheinlichkeit, aber hoffentlich wird es nie so sein!
mfg Benni
Der schwierigste Beruf der Welt ist ein erfolgreicher Autor. Er muss an mehr Sachen denken, als es Millionen von Lesern tun.
Dieser Funken ist noch lange nicht erloschen, auch wenn wir hier in Europa vielleicht gerade in einer Zeit leben, in der einem das Leben anderer Leute wichtiger ist, als das eigene Vergügen, oder in der man zumindest gut beraten ist, so zu tun, als wäre das so, weil man sonst als Monster betrachtet wird. Wenn die Menschheit noch lange genug lebt, wird es soetwas wieder geben.
Solange es Menschen gibt, wird es Kampf, Hass, Neid, Gier, Habsucht und Kriege um Macht etc. geben. In China gibt es noch öffentliche Hinrichtungen, Nordkorea ist eine Diktatur, in Südamerika geht es auch heftig zu... Also ist er wirklich noch nicht geloschen.
Das hat aber mit dem Foltern nichts zu tun, dass, was die im Buch machen, ist praktisch eine sehr viel härtere Form des Ärgerns. Wenn du Spaß dabei hast, andere zu ärgern, ist das praktisch der selbe Grund, warum die Soldaten Spaß hatten, als sie die Bauern folterten ( bei Simplicissimus Teutsch).
mfg Benni