Zitat von Avatar-Wiki Im Jahre 1995 schrieb James Cameron einen ersten Drehbuchentwurf mit dem Umfang von etwa 80 Seiten. Dabei ließ er sich, wie er selbst sagte, von so ziemlich jedem Science-Fiction-Roman inspirieren, den er als Kind gelesen hatte. Schon dieser erste Plot handelte von einer hoch entwickelten Zivilisation, die durch Eindringlinge bedroht wird. Doch einer der Eindringlinge verliebt sich in eine der „Eingeborenen“. Anlehnungen an die Geschichte von Pocahontas seien, so Cameron, kein Zufall.
Im August 1996 kündigte Cameron offiziell an, dass er Avatar mit einer Mischung von computeranimierten und echten Darstellern verfilmen würde. Das Projekt würde rund 100 Millionen Dollar kosten und sechs Darsteller in Hauptrollen haben „die real erscheinen, aber in die physischen Welt nicht existieren.“ Camerons frühe Drehbuchentwürfe waren jahrelang im Internet verfügbar. 2006 wurden sie gezielt von allen Websites entfernt. Im Juni 2006 äußerte James Cameron die Absicht, Avatar als Trilogie zu verfilmen, falls der erste Teil erfolgreich sein würde.
Im Sommer 1997 gewann James Cameron die ihm bereits von früheren gemeinsamen Projekten vertraute Special Effect Firma Digital Domain für das Vorhaben und begann mit der Vorproduktion. Das endgültige Drehbuch entstand von Januar bis April 2006. Währenddessen entwickelte Paul Frommer, ein Sprachwissenschaftler von der University of Southern California, die Kultur und Sprache der Na'vi. Im Juli 2006 kündigte Cameron den Drehbeginn für Februar 2007 und den Kinostart für den Sommer 2008 an. Im August 2006 wurde die neuseeländische Special-Effect-Firma Weta Digital engagiert.
Im September 2006 gab Cameron bekannt, dass er für die 3D-Sequenzen ein neuartiges Kamera-System verwenden würde, zwei synchronisierte HD-Kameras in einem Gehäuse.
Da stand jetzt nichts vom Game, aber ich weiß es auch nicht, das stand halt so im Avatar-Wiki.
Mfg, Stephan _________________ Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. Ich hab ne Menge Anwesen wie Fantasyromane.
Nein, es gab vor dem Film scheinbar weder ein Buch noch ein Spiel. Cameron schrieb nur ein Drehbuch. Oder weiß es jemand genau?
Mfg, Stephan _________________ Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. Ich hab ne Menge Anwesen wie Fantasyromane.
Cameron hatte die Idee nachdem er Titanic gedreht hatte, aber damals gab es die Mittel für so einen aufwendigen Film noch nicht. Also wartete er bis die Technick gut genug war aus diesem Film ein kinoreifes Event zumachen. Als Vorlage diente lediglich die Idee und das Drehbuch, beides entstand, wie schon gesagt kurz nach dem Dreh von Titanic.
Ich glaube an Freiheit. Ich glaube an Träume. Ich glaube an Magie.
Ich glaube an Leben.
Irgendwann wird das Licht den Schatten besiegen und die Nacht wird dem Tag weichen und wenn dann die Sonne scheint, scheint sie heller als je zuvor.
Nein, das ist ne Seite. Ich wollte euch zeigen, dass man per googlen ganz einfach das rausfindet und hab das deshalb gemacht.