Wäre es möglich, in dem Restthread auch ein R.A.Salvatore-Dunkelelf-Forum anzulegen?
Zweitens vermisse ich hier irgendwie einen Thread, der folgendes beinhaltet: Ausrüstung, Lederhandwerk, Waffen (LARP-Waffen, historische Waffen, Fantasy Waffen aus HdR z.B., funktionstüchtige Waffen, vielleicht auch Kampfkünste allgemein - dazu Bezugsquellen, Erfahrungen, Pflege usw., Herstellung) - aber auch nur wenn es im Sinne der anderen Forenteilnehmer ist, da wahrscheinlich viele "Underage" sind und vielleicht keinen Zugang zu funktionellen "Werkzeugen" haben.
Zum Thread: Mehrere im Forum machen Schwertkampf, Bogenschießen oder Life-RPG's Wenn du den Thread vermisst, kannst du ihn ja eröffnen, oder meinst du, es sollte dazu ein eigenes Unterforum geben?
Mfg, Stephan _________________ Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. Ich hab ne Menge Anwesen wie Fantasyromane.
Zum Thread: Mehrere im Forum machen Schwertkampf, Bogenschießen oder Life-RPG's Wenn du den Thread vermisst, kannst du ihn ja eröffnen, oder meinst du, es sollte dazu ein eigenes Unterforum geben?
Erst einmal vielen Dank.
Ich denke, daß ein eigenes Unterforum schon praktisch ist, da ja sehr viele Dinge mit hineinspielen. Allein das Thema Waffen ließe sich schon in mehrere Unterforen aufgliedern: LARP-Waffen, historische Waffen, Wandhhänger, funktionstüchtige Waffen, dann bestimmte Schwerter aus HDR oder anderen Fantasy-Welten. Dann dazu Bezugsquellen, wo herzubekommen, ob guter oder schlechter Lieferant, Preisdiskussion, dann Pflege (z.B. eines Schwertes, eines Bogens usw.), Verwendungszwecke, Diskussion über Machart (wieviel fache Faltung) oder das beste Metall (Karbonstahl, Vanadium-Stahl) für ein Schwert usw., bestes Holz für Bogen, Langbogen, Kurzbogen....
Ich sollte jetzt einmal aufhören, sonst überfülle ich noch das Ideenforum
Wow, du scheinst da echt Ahnung zu haben! O.O Das man dafür Carbonstahl und Vanadium benutzt, wusste ich noch nicht... Ich mach mal eins auf.
Mfg, Stephan _________________ Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. Ich hab ne Menge Anwesen wie Fantasyromane.
Zitat von SauronWow, du scheinst da echt Ahnung zu haben! O.O Das man dafür Carbonstahl und Vanadium benutzt, wusste ich noch nicht... Ich mach mal eins auf.
Ja, ich weiß ein klein wenig darüber ..... aber mir sagt das auch etwas: Entweder bist du kein Schwertkämpfer oder hast noch nie ein richtiges funktionstüchtiges in der Hand gehabt.
Carbonstahl ist zu 99% der einzige Schwertstahl, der die entsprechende Härte besitzt. In relativ seltenen Fällen eben auch Chrom-Vanadium, aber da fehlt es dann an der entpsrechenden Elastizität. Diese Legierung macht das Schwert zu "steif", es federt nicht zurück.
Also zur Bronzezeit waren die Schwerter aus Bronze und ob zur Zeit der Römer schon Chromstahl und Vanadium bekannt waren, wage ich zu bezweifeln...und im Mittelalter dachte ich bisher auch, dass Schwerter aus Eisen gemacht waren... Aber beides was du vermutet hast stimmt, ich bin weder Schwertkämpfer, noch hatte ich mal ein richtiges in der Hand. Gibt leider keinen Verein, der näher als 25 km weit weg ist...
Zitat von SauronAlso zur Bronzezeit waren die Schwerter aus Bronze und ob zur Zeit der Römer schon Chromstahl und Vanadium bekannt waren, wage ich zu bezweifeln...und im Mittelalter dachte ich bisher auch, dass Schwerter aus Eisen gemacht waren... Aber beides was du vermutet hast stimmt, ich bin weder Schwertkämpfer, noch hatte ich mal ein richtiges in der Hand. Gibt leider keinen Verein, der näher als 25 km weit weg ist...
Ich finde, dies wäre ein interessantes Thema für den Waffenthread zu analysieren, wie damalige Völker mit anderen Mitteln den gleichen oder ähnlichen Härtegrad erzeugt haben. Stahl wird eigentlich immer aus Eisen und Beimischungen hergestellt. Rubinstaub dürfte zur damaligen Zeit sehr viel zur Härte beigetragen haben.
*lol* eigentlich hijacken wir hier den Thread.....
Joa, mittlerweile ist mir das egal, am Anfang hab ich immer die Themen gespalten und in richtige Foren versetzt Naja, für mich sind Schwerter Waffen, wie sie vor mindestens 600 Jahren hergestellt wurden und nichtmehr die heutzutage hergestellten...das sind ja dann schon moderne Waffen eigentlich...
Zitat von SauronJoa, mittlerweile ist mir das egal, am Anfang hab ich immer die Themen gespalten und in richtige Foren versetzt Naja, für mich sind Schwerter Waffen, wie sie vor mindestens 600 Jahren hergestellt wurden und nichtmehr die heutzutage hergestellten...das sind ja dann schon moderne Waffen eigentlich...
Da stimme ich dir fast zu, nur daß Schwerter schon etwas länger hergestellt werden, als nur die letzten 600 Jahre. Es hat sich auch zu heute kaum etwas verändert, außer der Herstellungsmethoden. Früher wurden Rennfeuer und Holzkohle verwendet, heute moderne Hochöfen - aber auf den entsprechenden Karbon bzw. Kohlenstoffanteil ist schon damals entsprechend wert gelegt worden.
Zitat Da stimme ich dir fast zu, nur daß Schwerter schon etwas länger hergestellt werden, als nur die letzten 600 Jahre.
Ja, hab ich ja oben mit der Bronze geschrieben...zur Bronzezeit gab es ja schon Schwerter und das war vor über 3000 Jahren...
Aber wenn sich nicht viel verändert hat ists ja okay, es klang nur so, als wäre es ein völlig anderes Material.