Hi, ich hab andauernd gehört wie scheiße das Ende sein soll und nachdem Galba tot war fand ich ging es echt den Bach runter. Jetzt bin ich aber nur noch 40 Seiten vorm Ende, wo schon klar ist, dass
Eragon und Saphira Alagaesia verlassen und niemals wiederkehrern werden.
Ich dachte mir zuerst auch es wär schöner wenn Eragon, Murtagh und Arya den Drachenreiter-Orden neu aufbauen und neue Drachenreiter ausbilden, Roran, Katrina und die andern Dorfbewohner Carvahall wieder aufbauen (passiert ja vielleicht noch, weiß ich noch nicht) und alles schöner ist als vorher, überall Friede und so weiter.
Aber ich muss zugeben, dass hätte eine Leere geschaffen, ein ödes Alagaesia und es ist besser dass sie weg gehen. So ist die Handlung nicht abgeschlossen und kann theoretisch weitergehen, außerdem gefällt mir dieses Abschiedsgefühl und diese Melancholie, die dahintersteckt.
Außerdem beginnt so eine neue Geschichte und es bleibt weiterhin episch und spannend.
Also ich kann nur sagen, ich weiß nicht, warum diese Form des Endes so schlecht sein soll, aber vielleicht kommt das ja noch ganz am Ende...
Dennoch wäre für mich das perfekte Ende entweder da gewesen, wo Murtagh an den Nesselfeldern wegfliegt oder nachdem Eragon Broms Grab besucht hat.
Mfg, Stephan _________________ Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. Ich hab ne Menge Anwesen wie Fantasyromane.
Ich finde das Ende nicht so schlimm. Klar, es wäre schön gewesen, wenn Murtagh, Arya und Eragon den Orden wieder aufgebaut hätten (vielleicht nicht unbedingt auf Vroengard, sondern zB im Buckel oder so ), aber Angela hatte ja vorhergesagt, dass Eragon das Land verlassen würde. Und ich denke, dass wenn Paolini einen 5. Band schreibt (was hoffentlich passiert), Eragon auch wieder nach Alagaësia zurückkehren wird, auch wenn die Vorhersage von Angela anderes besagt
Aí Varden abr du Shur´tugals gata vanta. Manin!Wyrda!Hugin! Sé onr Sverdar sitja hvass!
Das fänd ich wiederum schlecht, weil es dem vierten Band widersprechen würde Deshalb endet für mich Eragon auch als Eragon Alagaesia verlässt...Paolini könnte höchstens einen Band aus Aryas Sicht oder so schreiben...oder aus Murtaghs Sicht
Mfg, Stephan _________________ Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. Ich hab ne Menge Anwesen wie Fantasyromane.
Naja, wir werden sehen... Vllt. schreibt er auch einen der einfach nur noch besagt was mit den jeweiligen wichtigen Personen noch geschieht... Wer weiß!
Aí Varden abr du Shur´tugals gata vanta. Manin!Wyrda!Hugin! Sé onr Sverdar sitja hvass!