Ich finde Simon total witzig. Als Vampir ist er cool. Und ich mag Jocelyn und Luke auch. Irgendwie gefällt mir ihre Geschichte mehr als die von Clary und Jace.
Ich hab mir alle drei Bücher aus der Bibliothek geholt, den ersten gelesen und die anderen beiden ungelesen wieder zurückgebracht, weil das so langweilig war. Erstens: kitschig, klischeehaft, vorhersehbar. Zweitens: Die Charakteren verhalten sich manchmal so saudumm. Richtig Ami-mässig eben. Ich bevorzuge Bücher, in denen die Hauptfiguren ein gewisses Grad an Grips und Selbstbeherrschung haben. Das Buch hat mir bestätigt, dass man Bücher mit irgendwelchen Vampiren oder Vampirjägern einfach nicht brauchen kann.
Es sind zwar Schattenwesen/Dämonen und Schattenjäger, aber jedem das seine. Ich finde die Bücher voll in Ordnung, meine Lieblingsbücher sind es nicht, es gibt bessere, aber ich finde es lohnt sich sie zu lesen.
Ich glaube an Freiheit. Ich glaube an Träume. Ich glaube an Magie.
Ich glaube an Leben.
Irgendwann wird das Licht den Schatten besiegen und die Nacht wird dem Tag weichen und wenn dann die Sonne scheint, scheint sie heller als je zuvor.