Es ist kompliziert geschrieben, aber sehr, sehr interessant. Da lernt man viel dazu.
Mfg, Stephan _________________ Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. Ich hab ne Menge Anwesen wie Fantasyromane.
Es ist zäh, sachlich, lehrtextartig, eine Stabreim-umgewandelte-Geschichte und für Laien nicht verständlich. Das meinte ich. Mich hat ur gestört, dass es so sachlich geschrieben war und deshalb manchmal nicht so interessant.
Mfg, Stephan _________________ Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. Ich hab ne Menge Anwesen wie Fantasyromane.
Achso, das erklärt sich so natürlich. Aber ich glaub kaum, dass ein Leie mit dem Silmarillion beginnen würde. Aus Bekanntheitsgründen würde er womöglich zuerst den kleinen Hobbit oder den HdR zur Hand nehmen.
Weiß man doch Beleriand lag nordwestlich von Eriador, da wo die Eisbucht von Forochel ist und die Blauen Berge und Forlindon/Harlindon, da westlich angrenzend war Ossiriand, der äußerste Südwesten von Beleriand. Nördlich der Blauen Berge gingen sie weiter, da waren auch Nogrod und Belegost. Westlich von Ossiriand (westlich der blauen Berge) war der Rest. Es gibt eine komplette Karte in "Die fantastische Welt des JRR Tolkien" oder so ähnlich. Blödes Buch! Alles voller Fehler, nur die Karte ist passabel...aber auch voller Fehler.
Hä? Auf der Silmarillion-Karte ist ganz im Osten die Ered Luin (Ered Lindon). Dann müsste Belleriand doch westlich der Ered Luin auf der Herr der Ringe-Karte sein!
Hä? Die Eisbucht voon Forochel ist bei meiner Karte ganz woanders als die Blauen Berge!
mfg Benni
Wer sein Herz verliert, ist verloren.
Der schwierigste Beruf der Welt ist ein erfolgreicher Autor. Er muss an mehr Sachen denken, als es Millionen von Lesern tun.
*seufz* Die Ered Luin gingen in den Norden weiter, da wo jetzt Meer ist, links von der Eisbucht von Forochel. Und nordwestlich davon war Beleriand.
BELERIAND ----------|Eisbucht Lindon-------------
außerdem gibt es, wenn ihr genau hinseht, vor der Küste Mittelerdes eine Insel names Himring, das müsste eigentlich der Berg Himring sein, an dem Maedhros seine Burg erbaute
Nai tiruvantel ar varyuvantel i Valar tielyanna nu vilja Mögen die Valar dich auf deinem Weg unter dem Firnament schützen